16.8.23

16.08.23 Liverpool - die Überraschung der Reise

Die vielen vielen Bilder sind wieder nicht so öffentlich, wie ich wollte. Hab alles versucht, die Alben sind nicht alle sichtbar, obwohl ich überall zigmal "öffentlich" eingestellt habe.

- - - - - 

Wir haben um halb 11 die free walking tour gebucht, Start an der Säule, wo Wellington drauf steht (was ich da noch nicht wusste, wer das ist). Bis dahin haben wir Zeit, dort hinzukommen und schon mal unterwegs die Stadt etwas aufzusaugen. 

Titanic Memorial


Royal Iris


für den Größenvergleich mit Frauen

City Hall
Dass wir da noch drauf kommen, wussten wir morgens noch nicht...
St. George's Hall
Walker Art Gallery, County Session House (wasauchimmer das ist), Säule mit Wellington drauf

Es wird eine große Gruppe mit Guide Helen, sie macht das seit 4 Jahren und war davor 27 Jahre lang Polizistin in Liverpool. Sie kennt sich aus 👍. 

Wir starten hier im Kulturviertel, die einzige Straße, wo es nur Kulturelles gibt, Museen, die meisten kosten übrigens keinen Eintritt; keine Shops oder andere Häuser. Das ist gleich in der Nähe des wichtigsten Bahnhofs. Hier kam die Rocket von Stevenson an auf ihrer ersten Fahrt. 

Diese Prachtbauten sind entstanden durch den Handel, Sklaven in Afrika geholt und nach Amerika verkauft, damit wurden sie reich. (Hier gibt es auch das einzige Sklavenhandelsmuseum der Welt). Das Geld steckten sie in die Stadt und bauten for the public.

Das Theater haben die Beatles anfangs nicht voll gekriegt, waren Vorgruppe von z.B. Little Richard, bis Brian Eppstein sie gefunden hat. Das war eher ein Zufall, denn er wurde von jemand gefragt nach einem Song der Beatles. Da machte er sich auf, um sie zu suchen und hat beschlossen, was aus ihnen zu machen.


Die Beatles waren damals nur eine von 300 Bands, Mersey Beat Sound, der Name ist entstanden wegen Käfer.


 

 

der frühere Eingang in den Keller

der heutige Cavern Club

Cavern Club war Lager für Gemüse, feucht, im 2.UG

Paul McCartney hat eine School of Arts gegründet und ist sehr stolz drauf und überreicht jährliche Urkunden der Abgänger.

Überall läuft heute Fußball, Frauen Australien-England 

Eine Steinwand voller Band-Namen, die mal hier gespielt haben.

 

EKZ Liverpool One
 
Im Krieg wurde viel zerstört, es gab keine Zukunft, 40 Jahre war Liverpool ein Loch, sie hatten ja keine Industrie, nur den Handel. Thatcher wollte die Stadt ausbluten lassen, ihren Namen darf man hier nicht zu laut sagen, ist unbeliebt. (Eine unserer Englischlehrerinnen sagte, das ist in vielen Teilen Großbritanniens so, weil sie vieles kaputt gemacht hat. Minen usw.).

Das Einkaufszentrum ist groß und neu, Liverpool One. Das ist in 2010 für 980 Mio Pounds gebaut worden. Früher hieß das hier muddy creek, weil es ein sumpfiges Gebiet war. Es wurde abgedichtet, im 18. Jh., Docks angelegt, sie hätten 7 Miles Docks gehabt.

Kulturhauptstadt 2008

Wikinger waren 300 Jahre hier, Namen stammen von denen, 

1185 eine priory (Kloster)

Für die Tunnel unter dem Mersey brauchte ich Wikipedia, das ging zu schnell zum Mitschreiben.  Der Eisenbahntunnel ist der älteste der Welt unter Wasser, von 1886.

1934 ein Tunnel (genannt alter Tunnel) heißt Queensway tunnel

1971 der zweite, heißt Kingsway tunnel

 


Die drei Grazien, das sind die linken beiden. Vogel auf dem linken:

Linkes: Royal Liver experience, Versicherung, eröffnet 1911, aus Stahl, Glocken klingen elektrisch, sind die größten von England.

Die Vögel oben drauf sind ausgedachte, sowas wie in der Pfalz die Elwetritsche...

 

Rechts daneben das Mittlere: war bis 1960 das HQ of Cunard, sie würden es gerne zurückhaben, wurde 1914/17 gebaut von Frauen, ist Museum usw.


Das rechte Gebäude, Port of Liverpool Building, gebaut zwischen 1904 und 1907, die Kuppel war erst für Kathedrale gedacht.

Mittagsimbiss am Stand unter strenger Beobachtung einer Möwe, die Pech gehabt hat 😠, alles selbst aufgegessen; Klo bei der Ferry. (Wir hätten auch zum Essen ins Schiff gehen können, aber das hätte zu viel Zeit gekostet). Dann sind wir nochmal selbst in Stadt, jetzt ist viel mehr los. 

Und dann kamen wir wieder zum Turm und um die Ecke war der Eingang; da fiel mir ein, mal was gelesen zu haben.... Ja, sie können rauf, und wenn Sie über 60 sind, dann zusammen 13 Pfund. Ich seh zwar nicht so aus, aber den Ausweis wollte er nicht sehen 😁. Mit dem Aufzug hoch, Sie können bleiben, solange Sie wollen.

Wow! Und das bei der heutigen Sicht!!! Wir sind 138 m hoch.



Metropolitan Cathedral
Liverpool Cathedral
Das sieht aus, als wäre Phoenix hier mit Bussen😂:

      Der hohe Berg über dem Riesenrad ist der Mount Snowdon in Wales. Sooo klar!

Mein Rundgang-Film ist zu groß zum Hochladen. Noch mehr Bilder in flickr! (Link oben).

Nachdem wir uns sattgeguckt haben, sind wir wieder runter und noch ein bisschen rumgestromert. Dann war es genug.

Eine Morgen-Sendung wird aus dem Turm ausgestrahlt.


Was ich vergessen habe, ist der Fußboden. Der ist in der St. Georges Hall irgendwie besonders und das war viele Jahre lang nicht zugänglich, erst seit kurzer Zeit kann man da wieder rein. Nächstes Mal!  Ein Tag ist einfach zu wenig!

Lust auf Eis... Kein Eiscafe unterwegs getroffen, erst an einem Auto kurz vorm Schiff, ab 4 Pfund aufwärts - nee danke, es gibt mal Softeis im Schiff. Tolles Wetter, ca 20 Grad und wenig Wind, ohne Jacke unterwegs.

Im Terminal-Zelt werden wir von einer Kapelle empfangen, die landestypische Musik spielt.

Abfahrt kurz nach 5 mit Beatles Song auf der Pier und einem langen Tuten vom Schiff.


  

 

Tolle Aussichten vom Balkon, wir checken dann mal zum Essen ein, um 7 herum werden wir dran sein.

Windräder draußen, enge Fahrrinne, daneben gleich Sandbank, total klar, outstanding wheater. Isle of Man ist nach rechts zu sehen.

Während wir vor dem Restaurant sitzen und aus dem Fenster gucken, kommt ein Schiff angerauscht auf Kollisionskurs. Es fährt dann natürlich dicht hinter uns vorbei, aber man sieht an der Spur, dass es noch kurzfristig gelenkt hatte....🙈

Apple singt heute beim Essen Mamma Mia und Obladi Oblada und trifft besser. 

2 Lobster für manche…. Es ist heute wieder schick elegant angesetzt. Mindestens drei laufen mit kurzen Hosen vorbei.

Gestern war die Speisekarte Wiederholung. Heute nicht.

Die Kellner schleppen hier 18 Portionen auf einem Tablett!

Der Seabass ist heute lecker.

Es ist schön draußen!

Die Show ist zu laut, wir probieren es heute in der letzten Reihe, aber es sind überall Lautsprecher, draußen im Flur wäre es gut gewesen, Lieder sind unbekannt. "Heart of Soul". Danach noch ein Bier für Axel... mit 3 Sorten Musik zugleich.

Es laufen hier Leute rum, manches kann man kaum angucken… Ich glaube, ich wiederhole mich....  

48% sind  festlich angezogen, manche sehr, inkl. lang; 48% normal angezogen, die restlichen 4% mit kurzer Hose. Und von den ersten 48% sehen 29 % verboten aus. Die eigene Kabine ist schön. So ruhig!  (Aber es gäbe noch 2 andere Stellen im Schiff, wo es auch ruhig ist, neben dem Theater und ganz vorne außen über der Brücke)

17300 Schritte und 11,3 km, 19 Stockwerke (die meisten mit dem Aufzug😁)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen