19.8.23

19.08.23 Seetag

Heute ist das Trinkgeld/Service von 144,- pP. auf dem Konto, aufgeschlüsselt, wer was kriegt. Beim Fragebogen, der am Ende kommen soll, soll man Namen nennen.

Was für eine Nacht! Ein Gehoppel! Es klappert rechts oben bei der Klimaanlage, rechts oben am Fenster und zwischendrin gefühlt überall. Aus dem Bett rollt man nicht.

Wo ist die Vasco da Gama eigentlich? Kann heute nicht nachsehen. 

Um vier Uhr fahren wir eine Kurve, da ist es so heftig, dass ich wach werde. Das muss die Richtungsänderung nach links bei Lands End sein. War es tatsächlich. 

Gute Stunde danach ist es weniger, einschlafen bis es hell wird. Um halb 8 rollen wir gemütlich durch den Ärmelkanal auf der Route.

Das nasse Zeug von gestern trocknet nicht, also Axels Jeans und meine Wanderschuhe. Ich stecke Teile der Shore excursions (Papier) rein, dass es mal etwas rauszieht. Muss später noch föhnen.

Ruhiges Frühstück, wir nehmen wieder Zimtschnecken für Nachmittag mit 😁. Pommes oder Burger zum Kaffee passt einfach nicht.

Werden beim Shop angehalten an einem Raffle teilzunehmen, um halb 11. Genau da ist aber doch die Info wegen Ausschiffung. Tolles timing. Natürlich gewinnen nur die, die da sind. 

                              Sie denken sich nette Sachen aus :-).

Wir sind mal eine halbe Stunde draußen auf der windgeschützten Seite bis hinten und zurück. Auf der Seite habe ich 2 Delfine entdeckt, die uns 5 Minuten begleitet haben.

10:30 die AusschiffungsInfo, sie sammeln für Kinderkrebs Klinik oder Station St. Jude, flottenweit wurde schon 30 mio gesammelt, 12,- für Tshirt. Der Aktion sind wir heute nicht mehr begegnet, aber sie haben hier über 3000 $ eingenommen. 👍

Mike macht die Ankündigung super für alle, die den Flyer nicht lesen. Die Crew wird auch beklatscht. Kapitän bringt seinen Sohn mit auf die Bühne.

KofferTags für die Ausschiffung geholt mit der letzten Nummer, 24. Man kann sich auf Deck 9 oder 2 aufhalten, wenn man um 8 Uhr die Kabine verlassen muss. Das Schiff wollen sie um 8:45 leer haben.

Angenehme Temperatur draußen, sitzen im Schatten, lesen Zeitung. Endlich sind mal zwei Schiffe zu sehen. Um 12 Uhr Ansprache des Kapitäns. 

Respekt und Höflichkeit sind hier sehr groß geschrieben!


Vor halb 1 gehen ganz viele essen, so voll war es mittags noch nie. Pizza wird ganz frisch gemacht für jeden, man kann nicht nur ein Stück haben. Beim Salat ist wenig los, habe das Gefühl, die Ecke ist nur für mich. Heute ist besonderes Schoko(-Kuchen) Buffet, die Schlange ist wahnsinnig lang. Pappsüße Buttercreme- Schoko z.B. Und viele Leute lassen viel übrig auf den Tellern. Nicht wie bei Russen, aber mehr als bei uns. 

Die Wellen sind kleiner, am Pool ist jetzt Sommerprogramm, am hinteren zu laut, wie immer, da ist immer Party. 

Mittagsruhe, dann will ich einen Koffer füllen.


Manchmal ist kurz Netz vom Land, verschwindet aber sofort wieder. Reichte, um herauszufinden, dass die Vasco (mit Manni &Co) grade in Liverpool ankommt und gestern in Belfast war. 

Unser Womo haben wir auch gefunden, es ist in Malcesine. Vermutlich für einen Tagesbesuch.😊

Rundgang oben, ohne Unterhemd und Jacke möglich! Ca 5 Runden, und nochmal bis ganz vorne, da ist echt ruhig.

Gelber Rauch aus dem Schornstein, igitt!


—-

Wir finden einen Zettel in der Kabine, man soll wegen Zahlung zur Rezeption kommen. Ich suche in der Zeit der Schlange nach Amanda und Chris wegen Adresse tauschen, sind nicht zu finden beim Speisesaal (es ist jetzt fast 6), aber der Herr an der Rezeption findet sie und die Kabinennummer. Aber vorher gabs Trouble mit der Kredigkarte. Sie würde nicht gehen. Sie haben keinen Chipleser, sondern nur per Magnetstreifen durchziehen. 200,- waren aber schon vorgemerkt, problemlos. Drei Tage später werden diese 200,- auch daheim von der CC abgebucht. Geht also. Nein, sie würde nicht gehen. Axel ist sauer. Also EC Karte probieren, geht auch nicht, Viertelstunde beschäftigt. Dann muss ich meine holen, darf seitlich an der Schlange vorbei rein kommen. Nur noch 10 min warten, bis die Leute fertig sind. Meine klappt. Beobachten, was sie abbuchen 😏. <Hat gestimmt>.

Einchecken zum Essen: 70-80 min, wäre ab Viertel nach 7. Das ist ok und Zeit genug. Es rückt dann. Umziehen, schönes Wetter. Es stimmte dann mit 7:15, aber heute auf der linken Seite waren sie schneller, obwohl sie für mich Wein besorgen mussten. 

Wertschätzung der Angestellten merkt man überall. Tanz der Kellner unten...

Es gibt schon wieder keinen Fisch! Dann esse ich halt zum 3. mal Lachs. 😐

Getränkzettel ist jetzt zu unterschreiben; Baked Alaska ist meliertes Vanille-Eis.

Chris und Amanda aufgesucht, sie mit T-Shirt "Bobs daughter" 😄 (Erklärung: Heute liefen viele Personen mit roten T-Shirts rum, wo was draufstand, z.B. Bob's grandson, Bob's son-in-law usw. Als wir Bob gesehen haben, wissen wir, was los ist: Bob ist auf retirement cruise mit seiner Familie. Lustige Idee mit den T-Shirts.)

Einmal um Deck 9 rum, ganz hinten waren wir noch gar nicht; ist jetzt schon klamm in den Muscheln, und die Halsschmerzen sind noch da. Im Auto mache ich morgen einen Test 😊 Schiff ist eine schreckliche Dreckschleuder. Bild siehe oben.

Runter zum Café, hinsetzen und gucken. Comedy als Show. Wir werden nix verstehen. Vorher in das Ende der Show reingeguckt, das Theater sitzt voll! Bei den anderen Shows nie. 

Koffer muss bis 10 vor der Tür stehen. Und Axel hat noch ein Bier im Kühlschrank 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen