18.8.23

18.08.23 Cobh/Cork - Regen!

Halsschmerzen. Halstuch in Dublin hätte das vermutlich verhindert! 👎🏻

Fertig mit Schlafen beim Wackeln, als wir gegen 6 Uhr den Lotsen aufgenommen haben.

Langsame Einfahrt, noch trocken, wir legen direkt in Cobh an, wiedererkannt, mal schnell meinen Reisebericht von vor 4 Jahren durchgeblättert, wieder mal Titanic. 

Was hier und in Belfast Titanic, das war gestern in Dublin Guinness 😄.


Man fällt aus dem Schiff raus eigentlich gleich in den Bahnhof. Und links ist ein Stellplatz :-).

Gegen 9 Uhr waren wir mit Frühstück fertig, aber wir warten noch ein paar Minuten, dann soll es etwas weniger regnen.  Zwei Blätterteig Stückchen für heute Nachmittag mitgenommen, die haben ja keinen Kuchen. Nur Tacos und Hamburger und Pizza….  

Daheim gehts jetzt in Richtung 35 Grad, spätestens wenn wir kommen. Falsches Timing. 

Halb 10 raus für einen Rundgang im Ort. 




In der Cathedral ist natürlich heute schon wieder grad jetzt Gottesdienst. Wir ziehen sind ganz leise und unauffällig.

 

 

 

 


Garten zur Erinnerung an die Corona-Opfer. Den gabs in 2019 noch nicht...


                  und ohne Köpfe mit Schirm:

Als wir von der Cathedral runterlaufen hupt das Schiff. Warum? Sollen wir zurück? Wurde gestern mal angesagt wegen Tendern. Glücklicherweise treffen wir die Damen vom Restaurant, nein, es ist nur die Übung für die Crew. Nicht für uns.


Hier war das Erstaunlichste die wunderschöne Kapuzinerkresse. Meine daheim wurde nur mickrig.... Kann man übrigens essen, sieht toll aus im Salat!


Rundgang meist mit Schirm, halb 12 sind wir zurück, Zeug abladen, Axel hat einen Irland-Hoodie gefunden. Nach dem Essen gehen wir zum Bahnhof, natürlich ist der Zug grade abgefahren, aber dann ergibt sich ein Gespräch mit einer Frau mit Sohn, dem ein riesiges Gebiet im Yosemite NP gehört, mit Goldmine. Was er eigentlich arbeitet außer Tiere zu haben, haben wir nicht rausgefunden.

13:30 los, es dauert eine knappe halbe Std bis nach Cork, man sieht nix, alles nass und grau. Es schüttet nur und hört erst um 8 Abends wieder auf. 

Wenig von Cork:



English Market

im Bahnhof

Halb 4 Rückfahrt, Zug ist ziemlich voll, wir sind mehr als ziemlich nass, es ist alles unterhalb der Jacken patschnass. Axel hat sich unterwegs neue Schuhe gekauft, weil einer von unten undicht war und die alten gleich einem Mülleimer anvertraut, auch heute Morgen hat er schon ein paar mit rausgenommen für den nächsten Abfall, unser Stewart musste sich wundern.

Als wir zurück waren, so ca 16:15, hupt er 3x und wir müssen uns wundern. Es regnet seit langem schon heftig von rechts. Bei meinen Mails entdecke ich eine von Rollcall in cruisecritic, dass wir früher auslaufen, wenn alle da sind, um 5. Wir haben aber keine Mail bekommen, auch in der App ist nix. Viertel vor 5 hupt er wieder dreimal, aber wer in Cork ist, kann das nicht hören!

Er muss eigentlich bleiben bis nach 7, dann lässt es nach, es kommt dann noch ein Gebiet mit lila, aber erst von 0-2 Uhr.


Kurz vor 6 hupt er wieder dreimal. Die armen Anwohner!

Kapitän kündigt Schaukelei an. Um halb 7, angegebene normale Zeit, suchen sie noch 3 Leute. Das sind die mit der Goldmine, die kamen pünktlich um halb 7. Sie hatten uns mittags am Bahnhof extra gefragt, wie lange wir Ausgang haben. 

Die Wellen schlagen hier im geschützten Hafen schon drüben weiß gegen die Insel. 

Cobh ist der zweitgrößte natürliche Hafen der Welt, nach Sydney, aber Poole behauptet das auch von sich. Egal, es ist ein schönes Fleckchen. Wenn trocken.

Eigentlich wäre es besser, noch eine Kleinigkeit hierzubleiben. Dass es sich soooo verschlechtert hat, wundert mich, denn heute morgen war schon auf dem profanen Niederschlagsradar ab Mittag alles blau Er sagt aber am nächsten Tag, dass sie erst um 1 Uhr erfahren haben, dass es abends bzw. nachts vom Wind her schlimmer wird.

 

Heute gibts kein Hauptgericht für mich; sie haben keinen Fisch bei den Hauptgerichten. Den immer-Lachs hatte ich gestern. Dann esse ich mal weniger. Ist auch gut für die anwachsende Erkältung. Der einzige Erkältungstee ist aufgebrüht.

Lasagne Vorspeise reicht als Hauptspeise. Ist schon viel.
Fast alle essen 2 Vorspeisen (und dann noch die Hauptspeise, vielleicht auch 2). Nachtisch Apfelstrudel aus Keksteig. Naja.

20:15 mit Essen fertig, ohne Probleme, trotz Schaukeln am Anfang, 4 Grad Neigung, in der Kabine ist eine Wasserflasche der angebotenen runter mit der Tasse, die davor stand. Nix kaputt.

Show heute wieder um 9: Donna Ramsdale, singt gut, aus GB.
Es schaukelt manchmal etwas unerwartet.
14300 Schritte und 9,8 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen